Windows Ordner nach Größe sortieren

Es ist ein riesiges Armutszeugnis für Microsoft Windows, dass man die Ordner im Explorer nicht nach Größe sortieren kann. Nicht einmal mit dem neuesten Windows 10 im Jahr 2017. Man kann zwar Dateien (Files) nach Größe anordnen, aber nicht die Ordner (folders). Hier nun die einfachste Lösung, damit ihr nicht lange suchen müsst: 

Wie zu erwarten ist es eine eigene Mini-Software, die zum Glück gratis ist, da es sich dabei um ein Open Source Programm handelt und nennt sich „FolderSize-2.6„.

Am besten kann man es virenfrei über die großen Computer-Websites runterladen, wie zB bei Chip.de http://www.chip.de/downloads/Folder-Size_30982961.html 

how to sort by folder size windows 10

Warum diese Funktion so wichtig ist? Naja, irgendwann kommt fast jeder in die Verlegenheit, dass der Speicher schon recht voll ist und man seinen Speicherplatz auf der Festplatte aufräumen möchte. Mit diesem Mini-Tool bekommt man nun endlich einen schnellen & guten Überblick, wo man eventuell etwas löschen oder verschieben kann. Ich bin begeistert, deswegen auch dieser kleine Blog-Eintrag von mir.

Denn Technik macht nur Spass, wenn sie funktioniert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.