Wordpress Theme Website Blog

Neues Theme: Umzug einer WordPress Website mit Duplicator Plugin

Ich selbst stand vor dem Problem, dass ich bei meiner WordPress Website das Theme tauschen wollte und merkte, dass es nicht mit einem Klick getan ist. Hier mein Blog-Beitrag, wie man am besten das Theme tauscht, ohne den Live-Betrieb der Website zu stören oder gar zu zerschießen.

In der Theorie muss man nur ein neues Theme auswählen und dann aktivieren. In der Praxis sieht es manchmal anders aus und plötzlich passen bei einem neuen Theme viele Bildgrößen nicht mehr und vielleicht werden auch sogenannte Shortcodes als reiner Text ausgegeben, wenn sie (wie bei mir) nur mit dem alten Theme funktionierten. Es ist daher sinnvoll, wenn man die alte Website dupliziert, dort dann alle Änderungen vornimmt und zum Schluss wieder ein Staging zurück auf die eigentliche Domain macht.

Ich empfehle daher folgende Schritte:

  1. Installiere das Plugin „Duplicator“ im WordPress Backend. (hat 5 Sterne verdient!)
  2. Erstelle auf deinem Server eine temporäre Subdomain, zb. wenn deine Domain http://DEINEDOMAIN.com lautet, könnte man http://duplikat.DEINEDOMAIN.com einrichten.
  3. Erstelle ein Archiv mit Duplicator von deiner alten Website laut dieser Anleitung.
  4. Installiere das Archiv von Duplicator auf deiner Subdomain mit dem Aufruf http://duplikat.DEINEDOMAIN.com/installer.php – Das ist Schritt 13 laut dieser Anleitung.
  5. Wenn alles geklappt hat, ist die Site nun dupliziert und man kann in Ruhe alle Experimente und Veränderungen vornehmen. By the way: Sollte einmal ein so schwerwiegender Fehler aufgrund eines „Experiments“ auftreten, kann man problemlos wieder ein neues Duplikat mit Duplicator erstellen und von neuem beginnen. (Ist mir passiert!)
  6. Ist die neue Website fertig und bereit für die Öffentlichkeit, muss man nun die selben Schritte des Stagings bei der Hauptdomain durchführen. (siehe Punkt 3+4)

Zusammengefasst finde ich das Plugin großartig und es hat mir extrem geholfen. Auch die Anleitung des Providers All-Inkl fand ich super, hab nur bei Schritt 13 ein bisschen gebraucht, da man hier nachsehen muss, wie die Datenbank und der Nutzer der DB heißt. Das findet man im Backend des Servers, also Webhosters.

Viel Glück, gutes Gelingen und ich freue mich immer über nette Kommentare!

Emanuel

Emanuel Grand, Gitarrist, Sänger und Songwriter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.